Einsatz, Ortsgruppe Allgemein

Veröffentlicht: 14.01.2018
Autor: Leiter Einsatz

Spendenaufruf Digitalfunk

um auch zukünftig zuverlässig und modern aufgestellt zu sein müssen wir, wie alle anderen Hilfsorganisationen in Nordrhein-Westfalen, auf die digitale Funktechnik umrüsten. Die Maßnahme ist zwingend erforderlich um im Einsatzfall oder bei der Absicherung von Großveranstaltungen mit der Leitstelle sowie den anderen Hilfsorganisationen weiterhin kommunizieren zu können.

Ein wesentlicher Vorteil der digitalen Technik ist eine deutlich größere Reichweite. Bisher kam man analog je nach Örtlichkeit ca. 5km weit.  Auch die Verständigung gestaltet sich deutlich besser, da die Übermittlung der Funksprüche viel klarer ist und lästiges Rauschen entfällt. Auch störende Nebengeräusche werden ausgefiltert.  Ebenso kann man Textnachrichten empfangen und versenden. Den vielen Vorteilen steht jedoch der hohe Anschaffungspreis gegenüber. Kostet ein analoges Handfunkgerät aktuell um die 200 €, so müssen wir für ein digitales Funkgerät mit ca. 700 € rechnen.

Damit wir weiterhin in gewohnter Form arbeiten können, benötigen wir am Standort Overath insgesamt 3 digitale Funkgeräte im Gesamtwert von ca. 2100 €.

Dazu benötigen wir Ihre Hilfe: Unterstützen Sie Anschaffung der digitalen Funkgeräte maßgeblich durch Ihre Spende! Der nächste große Einsatz ist die Absicherung der Karnevalszüge in Overath!

Wir stellen auf Wunsch  auch Spendenquittungen aus!

Vielen Dank! Ihr Team der DLRG Overath e.V.