Bitte beachten Sie, dass es aufgrund der aktuellen Corona-Lage zur Änderungen oder kurzfristigen Absagen kommen kann!

Erste Hilfe & Sanitätskurse

Die DLRG ist eine der fünf deutschen Hilfsorganisationen, die sich in der "Bundesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe" (BAGEH) zusammengeschlossen haben. Die BAGEH gewährleistet eine einheitliche und qualitativ hochwertige Ausbildung im Bereich der ersten Hilfe.

Wir bilden in zertifizierten Kursen Ersthelfer, Betriebshelfer und Sanitäter aus. Egal ob ein Kurs für den Führerschein oder eine Ausbildung zum Sanitätshelfer (San A/B). Bei uns sind sie richtig.

Erste Hilfe-Ausbildung

Dokumente

Gefahren lauern nicht nur am und im Wasser, sondern auch im Haushalt, im Straßenverkehr oder bei der Arbeit. Deshalb ist es das Ziel unserer Erste-Hilfe-Ausbildung, bei allen Unfällen im täglichen Leben schnell und kompetent helfen zu können. Die DLRG ist eine anerkannte Organisation für die Ausbildung von Ersthelfern. Seit dem 1.4.2015 hat der Kurs einen Umfang von 9 UE (1UE=45 Min) und werden an einem Samstag oder Sonntag jeweils von 09:00 Uhr - 17:00 Uhr durchgeführt. Der Kurs gilt für alle Führerscheine.

Erste Hilfe für Wachgänger:

Für die Rettungsschwimmabzeichen Silber und Gold und die Teilnahme am Wasserrettungsdienst ist ein Erste-Hilfe-Lehrgang Voraussetzung. Als weiterführendere Ausbildung bietet die DLRG die umfangreicheren Sanitätshelferlehrgänge A und B an. Diese vermitteln auch wasserrettungsspezifische Inhalte, Zielgruppe sind Wachgänger, die bereits Erfahrung im Wasserrettungsdienst gesammelt haben.

Erste-Hilfe-Fortbildung:

Eine Vertiefung der Ausbildung als Ersthelfer kann durch eine Erste-Hilfe-Fortbildung erfolgen. Dieses umfasst 9 UE (1UE=45 Min) findet an einem Tag statt.

Die Kurse finden in unserem Vereinsheim an der Dr. Ringens Str. 45 in 51491 Overath statt!

Erste-Hilfe-Fortbildung

• Erste Hilfe

• Erste-Hilfe-Fortbildung (nicht älter als zwei Jahre)
  • Erste Hilfe-Ausbildung (nicht älter als drei Jahre)

Sanitätsausbildung A

Inhalte

• Notfall, Überlebenskette, Notruf, Verhaltensweisen, Einsatz, Auftreten, Festellen von Lebensfunktionen, Bewusstsein, Bewusstseinslage, Auffinden eines ansprechbaren Notfallpatienten, Rettungscheck
  • Atmung, Funktion der Atmung, Atemsteuerung, Atemgase, Blut, Blutgefäße, Herz, Lage, Aufbau, Reizleitungssystem, Funktion, Blutkreislauf, Gestörte Funktion, Puls fühlen, Blutdruck, Blutdruckmessung
  • Atemstillstand, Guedeltubus, Beatmung, Sauerstoff, Druckminderer, Flascheninhalt, Beatmung mit Beatmungsbeutel und Sauerstoff, Sauerstoffinhalation (Maske, Brille), Sauerstoffreservoir, Demandventil
  • Störungen der Atmung, Atemnot, ungenügende Atmung, Hyperventilation, Ertrinkungsunfall, Stilles Ertrinken, Schwimmbad-Blackout, Kälteschock, Schwimmversagen
  • Auffinden eines Notfallpatienten II, Kreislaufstillstand, AED, Herz-LungenWiederbelebung mit 2 Helfern mit AED und Sauerstoff, Verlegung der Atemwege
  • Herz-Kreislauf-Störung, Akutes Koronarsyndrom, Schock, Volumenmangelschock
  • Sportverletzungen, Gelenkverletzungen, Knochenbruch, Alu-Polsterschiene, Halswirbelsäulenbruch, HWS-Stützkragen
  • Schlaganfall, Krampfanfälle, Blutzuckerentgleisung, Akuter Bauch, Gynäkologischer Notfall
  • Verletzungen durch Nesseltiere, Insektenstiche, Zeckenstich, Wunden, Verbände – Praxis, Notverband, Bedrohliche Blutungen, Tourniquet, Hygiene, Hygiene im Einsatz, Händewaschen, Händedesinfektion, Persönliche Schutzausrüstung, Eintsorgung bzw. Aufbereitung von Materialien
  • Sonnenstich, Hitzschlag, Hitzeerschöpfung, Verbrennungen, Verbrühungen, Unterkühlung, Stadien der Unterkühlung, Erfrierungen
  • Transportieren, Schultertragegriff nach Rautek, Patienten aufnehmen und Tragen, Rettungstuch, Krankentrage

• Mitgliedschaft in der DLRG
  • Erste Hilfe-Ausbildung (nicht älter als zwei Jahre)

Theoretische Prüfungsleistungen

• gem. bundeseinheitlichen Prüfungsbögen

Praktische Prüfungsleistungen

• Inhalte Sanitätslehrgang A

Abzeichen

Sanitätsausbildung B

Inhalte

• Auffinden eines Notfallpatienten I und II, Auffinden eines ansprechbaren Notfallpatienten, Störungen der Atmung, Atemnot, Physiologie der Atmung, Aufbau der Atmungsorgane, Asthma, Reizgasvergiftung, Lungenödem, Pneumothorax, Atemstillstand
  • Sekret absaugen, Atemwegssicherung durch Tuben, Guedeltubus, Wendltubus, Anwendung des Larynxtubus, Herz-Lungen-Wiederbelebung mit AED und Sauerstoff, Herz-Lungen-Wiederbelebung bei Kindern
  • Medikamente, Beschaffung von Arzneimittel, Injektion und Infusion, Vorbereitung einer Infusion, Vorbereitung einer Injektion
  • Allgemeine Übersicht der Tauchunfälle, Barotraumen, Gasvergiftungen beim Tauchen, Tauchunfälle, Dekompressionskrankheit (DCS), Lungen- überdruckunfall (AGE)
  • Vergiftungen (Allg.), Alkohol-, Schlaf- und Beruhigungsmittelvergiftung, Vergiftungen durch Drogen, Heroin, Weckamine, Vergiftungen mit Gasen und Dämpfen, Vergiftungen mit Kontaktgiften, Kontakt mit Phosphor, Vergiftungen durch Injektionen und Tierbisse
  • Schock (Allgemein), Volumenmangelschock, Kardiogener Schock, Neurogener Schock, Vasovagale Synkope, Anaphylaktischer Schock
  • Schaufeltrage, Möglichkeiten zum Einsatz der Schaufeltrage, Vakuummatratze, Einsatz der Vakuummatratze, CombiCarrier, Besonderheiten des CombiCarrier, Spineboard, Praktisches Vorgehen an Land
  • Anatomie des Schädels, Gewalteinwirkung auf den Kopf, Schädel-HirnTrauma, Helmabnahme, Wirbelsäulenbruch, Beckenbruch, Beckenbruchstabilisierungsgurt (T-POD), Polytrauma
  • Hygiene, Hygiene im Einsatz, Desinfektionsplan, Anwendungshinweise für die Desinfektion, Herstellung einer Desinfektionslösung, Abfallbeseitigung
  • Sanitätseinsätze, Rettungsdienststrukturen, Der DLRG-Sanitäter bei Groß- einsätzen, Registrierung von Patienten

• Mitgliedschaft in der DLRG
  • Sanitätsausbildung A (nicht älter als vier Jahre)
  • Sanitätsfortbildung (nicht älter als vier Jahre)

Theoretische Prüfungsleistungen

• gem. bundeseinheitlichen Prüfungsbögen

Praktische Prüfungsleistungen

• Inhalte des Sanitätslehrgangs B

Sanitätsfortbildung

• Sanitätsausbildung A (nicht älter als 4 Jahre)
  • Sanitätsausbildung B (nicht älter als 4 Jahre)

Die nächsten Termine:

Aktuell sind keine Seminare / Veranstaltungen / Tagungen vorhanden.

Das Lehrteam EH/SAN stellt sich vor:

Wir werden Ihre Anfrage schnellstmöglich bearbeiten und uns umgehend melden.

Da wir zu 100% ehrenamtlich und neben unseren Berufen in der DLRG aktiv sind, kann eine Antwort auch schon Mal 2 - 3 Werktage dauern. Wir bitten dies zu berücksichtigen!