Prävention sexualisierte Gewalt

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. sowie daran angegliedert die DLRG Ortsgruppe Overath e.V. arbeitet in vielen verschiedenen Kontexten mit Menschen zusammen. Als ehrenamtlicher Verein sind Menschen verschiedener Altersgruppen bei uns aktiv und haben dadurch Kontakt zu Personen verschiedener Altersgruppen. Dort, wo Menschen zusammenarbeiten, kann es immer wieder zu Fällen von Gewalt kommen. Ein besonderes Augenmerk wollen wir auf die sexualisierte Gewalt legen.
Ein Großteil der Mitglieder der DLRG sind unter 27 Jahren alt. Die Interessen dieser jungen Menschen zu vertreten, ist das primäre Ziel der DLRG-Jugend. Ebenfalls ist diese Altersgruppe besonders häufig von sexualisierter Gewalt betroffen. Unser Handeln orientiert sich dabei an der Satzung der DLRG und dem Leitbild der DLRG-Jugend. Neben Aufgaben von Schwimmausbildung, Wasserrettung, Bevölkerungs- und Katastrophenschutz leistet die DLRG und besonders die DLRG-Jugend einen Beitrag dazu bei, die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu unterstützen, mit allen Mitgliedern einen respektvollen Umgang zu kultivieren und so eine diskriminierungsfreie und gewaltfreie Umgebung zu schaffen.
Die DLRG Ortsgruppe Overath e.V. im Schulterschluss mit der DLRG-Jugend Overath haben somit ein Schutzkonzept zur Prävention sexualisierter Gewalt entwickelt, um ihrer Verantwortung gegenüber den Mitgliedern, besonders den jugendlichen Mitgliedern und allen Personen, die mit unserem Verein in Kontakt kommen, gerecht zu werden. Um das Thema der Prävention sexualisierter Gewalt adäquat aufzuarbeiten, ist das vorrangige Ziel eine flächendeckende Auseinandersetzung mit der Thematik. Darauf aufbauend setzt sich das Schutzkonzept mit möglichen Risiken und dem Umgang mit diesen Risiken auseinander. Es beschreibt zudem, wie die Aus- und Fortbildung unserer Mitarbeitenden geregelt ist und führt darüber hinaus zu einer Kultur der Grenzachtung. Langfristig wird damit ein Schutz der uns anvertrauten Menschen erreicht. Aber auch das Vorgehen bei einem Fall von sexualisierter Gewalt wird definiert und es wird eine Arbeitsgruppe "Prävention sexualisierte Gewalt" ins Leben gerufen.
Besonders wichtig ist auch die Benennung von Ansprechpersonen. Die DLRG Ortsgruppe Overath e.V. benennt 3 Personen als Ansprechpersonen. Diese Personen sind für den Themenbereich der Prävention sexualisierter Gewalt besonders geschult und können bei Fragen, Problemen und ähnlichem angesprochen werden.

Ansprechpersonen in der Ortsgruppe

Ansprechperson und Arbeitskreismitglied: Flora Schröder