Modul Seiltechnik I

Ungefähr 17 Meter ging es beim Abseilen in die Tiefe. | Foto: A. Hinzen
Ein lehrreiches und erfülltes Wochenende. | Foto: J. Kersten

Strömungsrettung

Am vergangenen Wochenende nahmen zwei Einsatzkräfte aus Overath an einem besonderen Seminar teil: dem Modul Seiltechnik I des Landesverbandes Nordrhein. Neben einer teilnehmenden Person stellten wir auch eine Referierende für das spannende Wochenende rund um Knoten, Seile, Karabiner, Seilrollen, sowie Höhen und Tiefen.

Der Umgang mit Seilen und technischem Gerät spielt eine entscheidende Rolle in der Strömungsrettung der DLRG. Diese verwendet eine Vielzahl von seiltechnischen Standardverfahren, um sich sicher in absturzgefährdeten Gebieten zu bewegen, Einsatzstellen in Höhen und Tiefen zu erreichen oder Material zu transportieren. Darüber hinaus sind auch technische Rettungen von Personen durch seiltechnische Verfahren Bestandteil ihres Repertoires.

Das Ziel des Moduls Seiltechnik I ist es, den Strömungsretter:innen alles an die Hand zu geben, um die bundesweit einheitlichen grundlegenden Standardverfahren der DLRG technisch korrekt aufbauen und sicher bedienen zu können.

Nach einer Einführung in die Materialkunde, dem sicheren Verhalten in absturzgefährdeten Bereichen und der Überprüfung sowie Wiederholung des Basiswissens rund um Knoten am Freitagabend begann für die Teilnehmenden ein lehrreicher Samstag. Der Tag war geprägt von abwechslungsreichen Lernstationen, bei denen unter anderem Erinnerungen an den Physikunterricht wachgerufen wurden, als es darum ging, nicht nur Hand an die Flaschenzüge zu legen, sondern diese auch zu verstehen.

Am Nachmittag wurde das Abseilen aus fast 20 Metern Höhe ausgiebig geübt, während am Abend Themen wie Selbstrettung aus dem Seil erprobt wurden.

Unsere Einsatzkräfte kehrten froh, aber auch erschöpft von einem langen Wochenende nach Overath zurück, jedoch mit einem klaren Verständnis der Seiltechnik, anstatt Knoten im Kopf zu haben.

Wir gratulieren zum erfolgreichen Absolvieren!