Karnevalsdienst in Overath

Nicht nur die Jecken trotzen dem Wetter
Abschnittsleitung und Führungsassistenz im Dienst
Den Umzug auch selbst bestaunen

Hoch motiviert, bunt und laut

Sonntagmorgen, 7:00 Uhr; der Wecker klingelt. Die Sanitätshelferinnen und -helfer starten hoch motiviert in den Karnevalssonntag zum Sanitätsdienst in Heiligenhaus und Overath. Erstmal gemeinsam frühstücken. Prüfen, ob die regennassen Einsatzsachen aus dem Zug in Marialinden am Samstag, bereits getrocknet sind. Wir sind ja schließlich keine „schön-Wetter-Retter“ und als Wasserrettungsorganisation sind viele Helfende mit Schlechtwetterkleidung ausgestattet.

Bis zu 20 DLRG-Einsatzkräfte, darunter eine Rettungssanitäterin und ein Rettungssanitäter, sowie einige Sanitätshelferanwärter/innen, begleiteten bei Wind und Wetter, das bunte Treiben. Bunt geschmückte Wagen und farbenfrohe Kostüme heitern den grauen Himmel ein wenig auf. Nun mussten wir uns nur noch einen Platz zwischen den ganzen Gruppen aussuchen, wo sich die Sanitätstrupps aus DRK und DLRG in die Züge einreihen konnten. Positionen, wo nicht so laute Musik aus den Wagen schallt. Das macht die Kommunikation über Funk mit der Leitstelle immer so schwierig.

Wir danken allen helfenden Händen für ihren unermüdlichen Einsatz und freuen und über ein Wiedersehen in 2024.

Unseren jungen Anwärterinnen und Anwärtern fehlt es noch an wetterfester Kleidung. Gerne können Sie mit Ihrer Spende einen Beitrag leisten. einfach online hier .