Einsatz, Ortsgruppe Allgemein

Die Overather Retter mit Begleitung
Das ganze Team der DLRG im Rheinisch-Bergischer Kreis

Hochwasser-Retter wurden in Essen ausgezeichnet

Am Freitag, den 30.09. fand in der Essener Grugahalle die Ehrung für die Fluthelfer in der Hochwasserkatastrophe 2021 statt. Geehrt wurden alle Einsatzkräfte des DLRG Landesverbands Nordrhein unter anderen durch Innenminister Herbert Reul und DLRG Präsidentin Ute Vogt. Auch eine Delegation von sieben Rettern aus Overath, die 2021 im Hochwasser in Leichlingen (Wupper), sowie Erftstadt-Blessem (Erft) und Swisstal (Erft) im Einsatz waren, wurde geehrt. Eine ganz besondere Auszeichnung erhielten Alexander Hinzen und Florian Mosbach zusammen mit Dominik Lange (DLRG Lindlar). Innenminister Herbert Reul überreicht die Ehrenmedaille des Landes NRW für den außerordentlichen Einsatz in der Nacht vom 14. Auf den 15.07., wo das Team zwei Personen unter absoluter Lebensgefahr aus einem brennenden Haus in der überfluteten Leichlinger Innenstadt rettete.  Im Anschluss an die Verleihung gab es ein buntes Rahmenprogramm für die zusammengekommenen Einsatzkräfte sowie deren Begleitungen.  Im Namen der DLRG Overath geht ein ausdrücklicher Dank raus für den unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz in der Hochwasserkatastrophe 2021!