Hochwassereinsatz

Oberhausen Ruhrdeich
eingetroffen um 19:30 Uhr
Einsatzauftrag:

Der Wasserrettungszug NR-4 hat den Wasserrettungszug NR-3 abgelöst und übernimmt die Absicherung des eingesetzten Personals in Absprache mit der örtlichen Einsatzabschnittsleitung.

Einsatzgrund:

Langanhaltende Regenfälle haben zu Hochwasser im Fluss Ruhr geführt. Zusätzlich hat der Dauerregen Teile des Ruhrdeichs auf eine Länge von ca. 800 bis 1000 m im Stadtgebiet Oberhausen aufgeweicht. Seit den späten Abendstunden des 22.12.2023 laufen Deichsicherungsmaßnahmen durch Feuerwehr und THW. Abgesichert werden diese wasserseitig von einem erweiterten Wasserrettungszug der DLRG Nordrhein.
Die Absicherungsarbeiten werden am 23.12.2023 weitergeführt.

0/1/4/5
  • 1 Wasserretter
  • 1 Bootsführer
  • 2 Strömungsretter
  • 1 Truppführer

Kurzbericht:

Durch den ergiebigen Dauerregen sind auch in NRW viele Flüsse über die Ufer getreten. Darunter die Ruhr, die dafür sorgte, dass in Oberhausen ein örtlicher Deich mit Sandsäcken, Folie und vielen helfenden Händen verteidigt werden musste.
Die fleißigen Helfenden mussten jedoch ebenso vor der gefährlichen Strömung geschützt werden wie der Deich die Bevölkerung vor den Wassermassen schützt.
Dies geschah seit dem Abend des 22.12.2023 durch sich durchlaufend ablösende Wasserrettungszüge (WRZ) der DLRG Nordrhein.
Am Abend des 23.12.2022 war es auch für den WRZ 4 so weit. Unser Bootstrupp rückte als Teil dessen aus und löste den vorherigen WRZ in Oberhausen mit ab.
Am frühen Morgen wurde der WRZ aus seinem Einsatz entlassen, sodass alle Helfenden pünktlich zu den Feiertagen nach Hause zurückkehren konnten, während die Anwohnenden diese nun durch die Maßnahmen aller Einsatzkräfte auch in Sicherheit verbringen können.
Wir danken allen Beteiligten für die (ehrenamtlich) geleistete Arbeit und wünschen nun ein besinnliches und wunderschönes Weihnachtsfest mit euren liebsten Menschen!