Ortsgruppe Allgemein

Veröffentlicht: 17.12.2020
Autor: Markus Rössel

Weihnachts-Spendenprojekt

Jetzt hier zur Spendenseite kommen und direkt spenden!

Eine benachbarte DLRG Ortgruppe hat uns ihren bisherigen Kommandowagen zum Kauf angeboten. Durch eine enge Zusammenarbeit besetzten wir regelmäßig die Wasserrettungsstation der Ortsgruppe an der Bruchertalsperre bei Gummerbach und führen auch sonst einen kammeradschaftlich guten Kontakt. Bei dem angebortenen Fahrzeug handelt es sich um einen VW Passat, Baujahr 2012, welcher zuvor bereits als Streifenwagen der Polizei im Einsatz. Blaulicht & Sondersignal sowie DLRG Beklebung kann übernommen werden.

Seit 2018 ist bei der Ortsgruppe ein Opel Astra, Baujahr 2002, mit aktuell ca. 300.000km als Kommandowagen im Einsatz. Vorbesitzer waren neben einem privaten Krankentransportunternehmen das Deutsche Rote Kreuz. Das Fahrzeug wurde in Eigenleistung durch die Mitglieder ausgebaut.  Aktuell zeichnet sich jedoch ab, dass das Fahrzeug technisch nicht mehr den Anforderungen eines modernen Vereins entspricht. Neben ungeklärten Kühlwasserproblemen, Rost am Unterboden, Problemen mit Stillen Verbrauchern in der Elektrik hat das Fahrzeug auch nur Euro-Norm 3 (Gelb) und darf normal nicht mehr in Umweltzonen fahren!

In den bald 3 Jahren Einsatz bei uns in der Ortgruppe hat sich das Fahrzeug bestens bewährt und wir möchten den nächsten Schritt zum neuen „gebrauchten“ Kommandowagen gehen.

Der Kommandowagen hat folgende Funktionen:

• Transportmittel für zusätzliche Einsatzkräfte zur Einsatzstelle.
  • Vorausfahrzeug zur Erkundung an Einsatzstellen.
  • Dienstfahrzeug für den Einsatzleiter im Dienst.
  • PKW für Lehrgangs- und Vereinsfahrten bis zu 5 Personen.
  • Ersatz-Zugfahrzeug für das Rettungsboot / Materialanhänger.
  • Zubringer für weiteres Einsatzmaterial

Helfen Sie uns bei der Anschaffung eines neuen Kommandowagens für die Ortsgruppe. Damit möchten wir unseren bisherigen Kommandowagen ersetzen, der den Anforderungen nicht mehr entspricht. U.a. Technik um Umweltbelastung sind auf Dauer für uns nicht mehr tragbar. Das neue Fahrzeug erfüllt alle Anforderungen und erhöht die Sicherheit für unsere ehrenamtlichen Helfer enorm!

Jetzt hier zur Spendenseite kommen und direkt spenden!