Team

Unser Team besteht aus Ausbilderinnen und Ausbildern nahezu jeden Alters und jeder Ausbildungsstufe. Gemeinsam ist allen, daß sie ihre Freizeit ehrenamtlich und unentgeltlich der Ausbildung von Menschen im Schwimmen, in erster Hilfe und im Gesundheitssport widmen. Um dies optimal tun zu können, bilden sich unsere Ausbilder  innerhalb des DLRG-Ausbildungsangebotes und in Maßnahmen, die wir in der Ortsgruppe organisieren, regelmäßig weiter.

Geduld, Einfühlungsvermögen, Engagement sind neben einer fundierten Ausbildung die Eigenschaften, die unsere Ausbilder auszeichnen. Die meisten von ihnen, haben schon ihr eigenes Seepferdchenabzeichen in der DLRG Overath abgelegt und sind Schritt für Schritt in die Arbeit am Beckenrand reingewachsen. Andere sind Quereinsteiger, die hier eine lohnende Freizeitbeschäftigung gefunden haben.

Wollen Sie auch dazugehören. Schauen Sie hier.

Qualität vor Abzeichenjagt

so kann man unser Grundkonzept in der Schwimmausbildung bezeichnen. Wir möchten gerade unseren jüngsten Schwimmschüler eine solide Ausbildung geben. Insbesondere die Vermittlung eines guten Schwimmstils ist uns sehr wichtig. Denn wenn Fehler in dieser Phase der Entwicklung nicht korrigiert werden, behält man diese oft ein Leben lang. Das Ablegen der jeweiligen Prüfungen zu den Schwimmabzeichen ist natürlich eine große Motivation für die Kinder. Es gilt also hier einen gute Balance zwischen dem Anspruch der Kinder auf möglichst schnelle Prüfung und unserem Anspruch auf möglicht gutes Können zu finden

Weiter versuchen wir, die Schwimmgruppen möglichst über die gesamte Ausbildungszeit bis zum Rettungsschwimmabzeichen zusammenzuhalten. So entwickelt sich ein sozialer Zusammenhalt und oft auch Freundschaften. Diese Gruppen  übernehmen dann oft Aufgaben in der Ausbildung, dem Einsatz und dem Jugendvorstand. Damit sichern wir den Fortbestand unserer Ortsgruppe.